Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Windows-Installation mit XAMPP.

Diskussion:Windows-Installation mit XAMPP

Aus MoodleDocs
Version vom 15. Januar 2011, 16:31 Uhr von Manfred Roos (Diskussion | Beiträge) (Bitte keine Überarbeitung sonder neue Seite für Windows 7 anlegen)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo zusammen, ich bin der Installation soweit gefolgt und habe ein weiteres Problem gehabt: Die Excecution-Time musste in der php.ini hoch gesetzt werden. Ich habe mal alle 3 der dort genannten Werte angepasst. Bei mir standen sie auf 10 sec.

Hallo Karsten, vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe den Fehlerbehebungsabschnitt entsprechend ergänzt. Manfred

Hallo Ich habe die Seite zur Überarbeitung gekennzeichnet, weil sie in mehrfacher Hinsicht nicht mehr aktuell ist. Zum einen gibt es schon länger eine aktuellere XAMPP Version, mit der sich auch einiges im Bezug auf die Installation geändert hat. Zudem sollte man vielleicht nicht mehr unbedingt auf Windows XP abstellen und schließlich gibts Moodle 2.x. Ich werde die Seite in den nächsten Tagen einmal aktualisieren. Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Angebot die Seite zu Überarbeiten, ich würde Dich jedoch eher darum bitten wollen, eine neue Seite mit der von Dir genannten Konfiguration (Moodle 2.0, Windows 7 und der neuesten Version von XAMPP zu erstellen.) Du könntest diese neue Seite z.B. "Windows 7 - Installation mit XAMPP/Moodle 2.0" nennen.
. Ich kann die Seite auchfür Dich anlegen, wenn Du noch keine Seite selbst angelegt hast.

Hintergrund für meine Bitte an Dich ist, dass Windows XP trotz dem Vorliegen von Windows 7 immer noch das am meisten verbreitete Betriebssystem ist. Dass eine Moodle Version 1.9.x immer noch die am meisten vorzufindende Installation ist und Moodle 2.0 erst noch an Boden gewinnen muss. Dass der Versionsunterschied von der Version XAMPP 1.7.0 zur aktuellen 1.7.3 nicht so gravierend ist.
So dass wir mit der Umstellung der Seite vielen Anwendern, die noch mit einer vergleichbaren Seite arbeiten, diese Hilfe nehmen würden.

Es macht deswegen für mich durchaus Sinn, diese Seite mit der Kombination (XP, Moodle 1.9x) zu erhalten und den Anwendern mit einer anderen Betriebssystem/Moodle Kombination eine für diese optimierte Seite anzubieten.

Deshalb meine dringende Bitte an Dich: Ich unterstütze dein Angebot, allen hier im Wiki eine Installation auf Basis von Moodle 2.0, Windows 7 und XAMPP 1.7.3 zur Verfügung zu erstellen, aber genauso wie wir für (Linux Anleitungen für RedHat, Debian, Ubuntu und Solaris) einzelne Anleitungen haben, sollten wir keinen Glaubens-/Versionsstreit um die einzusetzende Windowsversion machen und allen Gruppen (Windows XP und Windows 7) eine für sie spezifische Anleitung zur Verfügung stellen.

MfG Manfred (MoodleDocs Team)